Allgemein
Weihnachten & Neujahr in Saija, Taivalkoski
Die Saija Lodge mit ihrer Huskyfarm liegt im Nordosten Finnlands in der Region Kuusamo Lappland und gehört zur Gemeinde Taivalkoski. Die Lodge ist vollständig aus Holz gebaut und umgeben von wunderschöner, ursprünglicher Natur. Direkt am idyllischen See Jokijärvi gelegen bietet sie sich als optimaler Ausgangspunkt für erholsame Aktivferien weit abseits von Hektik und Lärm an. Aus der Sàmi-Sprache übersetzt heisst Saija Ruheplatz.
Im Hauptgebäude befindet sich ein gemütliches Restaurant, welches Hausmannskost aus regionalen Produkten serviert. In den Nebenhäusern sind insgesamt 19 zweistöckige Zimmer (35 m2 gross) untergebracht. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Haupteingang und hat einen separaten Wohn- und Schlafteil, Fernseher, WC/DU und eigene Sauna. Auf dem Gelände befindet sich ausserdem eine Rauchsauna mit Möglichkeit zum Eislochbaden und eine Kota (Grillhaus). Zu Saija gehört auch eine Huskyfarm mit über 100 jüngeren und älteren Hunden.
Saija ist der ideale Ort, um traditionelle, finnische Weihnachten & Silvester zu erleben und dabei von einem relaxten Aktivprogramm zu profitieren. Und, der Weihnachtsmann wohnt nur 200 km weit weg von Saija und hat Zeit für einen Besuch!
Weihnachtsprogramm in Saija
Tag 1, Ankunft am Flughafen Oulu und Transfer nach Saija. Das hausgemachte, finnisches Abendessen erwartet Dich schon.
Tag 2 Heute erhälst Du weitere Informationen zur bevorstehenden Woche, wir zeigen Dir die Plätze in der Nähe der Lodge und jeder bekommt einen Safari-Overall. Im Hof stehen Weihnachtsbäume bereit. Wir suchen uns kleine Bäume für die Zimmer und einen grossen für das Haupthaus aus. Anschliessend schmücken wir die Bäume. Zum Mittagessen gibt es den traditionellen Weihnachtsreisbrei. Am Nachmittag laufen wir über den gefrorenen See zur Kircheninsel. Auf dieser ehemaligen Friedhofsinsel gedenken wir Verstorbenen. Rückkehr nach Saija, wo wir einen warmen Weihnachtsglog trinken. Vor dem Weihnachtsessen lesen wir das Weihnachtsevangelium. Nach dem Essen kommt der Weihnachtsmann und verteilt jedem ein Geschenk. Der Heilige Abend ist in Finnland der wichtigste Weihnachtstag. Am späten Abend besuchen wir die Weihnachtskirche im Dorf Taivalkoski.
Tag 3 Wir machen einen gemütlichen Spaziergang nach Kallioniemi, wo der berühmte, finnische Schriftsteller Kalle Päätalo lange gelebt hat. Am Nachmittag besuchen wir die traditionelle Rauchsauna am Seeufer. Am ersten Weihnachtsfeiertag bleiben die Leute in Finnland meist zu Hause und geniessen die Ruhe.
Tag 4 Tag zur freien Verfügüng. Es besteht auch die Möglichkeit, an einer geführten Tour teilzunehmen.
Tag 5 Wir geben Dir eine kurze Einführung ins Langlaufen und machen anschliessend einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung. Die Tour dauert ca. 2 Std. Nach dem Mittagessen hast Du die Möglichkeit auf eigene Faust weitere Langlauftouren zu machen.
Tag 6+7 Tag zur freien Verfügüng. Es besteht auch die Möglichkeit, an einer geführten Tour teilzunehmen.
Tag 8 Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Oulu.
Silvesterprogramm in Saija
Tag 1 Ankunft am Flughafen Oulu und Transfer nach Saija. Das hausgemachte, finnisches Abendessen erwartet Dich schon.
Tag 2 Heute erhälst Du weitere Informationen zur bevorstehenden Woche, wir zeigen Dir die Plätze in der Nähe der Lodge und jeder bekommt einen Safari-Overall. Am Abend kannst Du auf einen Spaziergang (im Dunkeln) zum Museum Kallioniemi mitkommen. Dort lebte der berühmte, finnische Schriftsteller Kalle Päätalo und Du kannst etwas von seinem früheren Leben erfahren. Bei der Rückkehr nach Saija wird das Feuer in der Kota brennen und es wird ein traditioneller Snack serviert. Danach kannst Du Bleigiessen. Um Mitternacht wird der Sekt serviert und Du kannst die Wunderkerzen anzünden, um den Anfang des neuen Jahres zu feiern.
Tag 3-7 Du hast während der Woche viel Zeit, Dein Aktivprogramm selber zusammenzustellen. Zwei geführte Touren sind im Programm bereits inbegriffen: Einführung ins Langlaufen (ca. 2 Std): Nach dem Frühstück bekommst Du eine kurze Einführung ins Langlaufen und machst anschliessend mit dem Guide einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung. Nach dem Mittagessen kannst Du dann noch auf eigene Faust eine Tour machen. Schneeschuhtour (ca. 3 Std): Während der Wanderung geniesst Du auch Kaffee/Tee am Lagerfeuer. Unterwegs kannst Du Tierspuren lesen und der Guide erzählt mehr über die Flora und Fauna dieser Gegend. Während der Woche wird für dich auch einmal die traditionelle Rauchsaua geheizt und Du hast die Möglichkeit, dich im Eisloch abzukühlen!
Tag 8 Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Oulu.