Yogareise 9.-16.9.2018

Entdecke und erlebe deine innere Kraft in der finnischen Natur!

fins-tours und die Yogalehrerin Nina Marttinen nehmen dich mit auf eine unvergessliche Reise in den Norden. Entfalte deine Energie und Lebensfreude in authentischer Umgebung und freue dich auf verschiedenen Aktivitäten.

Für wen?

• Du hast bereits Yogaerfahrung oder interessierst dich dafür • Du bewegst dich gerne • Du möchtest fit bleiben oder fit werden und deine Muskulatur kräftigen sowie die Beweglichkeit fördern • Du möchtest dir Raum und Zeit geben und deine Ruhe finden

Worauf kannst du dich freuen?

Spass und Selbstentdeckung – tägliches Yogatraining morgens und abends • Deine eigene Freiheit in unglaublichen Naturkulissen – lass deine Seele baumeln bei naturnahen Aktivitäten zwischen dem Unterricht – oder geniesse die Zeit für dich • Erlebnisse, die du sonst nirgendwo bekommst – Sauna und die finnische unberührte Natur, der See und die Herbstliche Farbenpracht

Deine Reiseleiterin und Yogalehrerin:

Nina Marttinen ist diplomierte Hatha-Yogalehrerin. Nach ihrer Ausbildung in Bali 2014 hat sie sich unter anderem als Yoga-Rückentrainerin, im Pranashama-Yoga sowie in Yin-Yoga weitergebildet und hat seither in zahlreichen Fitness- und Yogastudios unterrichtet. Nina legt grossen Wert auf eine korrekte Ausrichtung des Körpers sowie ein kraftaufbauendes und balancierendes Training.

„Es ist meine Leidenschaft Yoga zu unterrichten und zu praktizieren. Es ist die Freude im Moment sowie die Selbstentwicklung, die mich immer weiter motivieren. Mein Stil ist eine Mischung aus Hatha-Yoga und Vinyasha-Flow mit Einflüsse aus Anusara-Yoga und Power-Yoga.“  www.ninama-yoga.com

Das Yoga-Programm

Tagesablauf und Themen

„Ich möchte den Teilnehmern genügend Raum und Platz für individuelle Ziele und Entwicklung während unserer Reise lassen. Du hast die Möglichkeit dich und deine Fähigkeiten in einem lehrreichen und strukturierten Rahmen zu entdecken.“ – Nina

Die Tagesthemen bilden den Kern und Leitfaden der Yogareise. Das tägliche Programm bezieht sich auf das jeweilige Thema und besteht aus zahlreichen Übungen aus dem Hatha-Yoga. Morgens widmen wir uns verschiedenen Atemübungen sowie aktivierenden Asanas (Übungen), die gleichzeitig die Muskulatur, das Gleichgewicht wie auch die Konzentration fördern und uns fit für den Tag machen. Tagsüber entdecken wir die unberührte finnische Natur bei abwechslungsreichen naturnahen Aktivitäten. Abends ist es Zeit, sich auszuruhen. Mit sanften Dehnungen, ausgleichenden Übungen und leichten meditativen Entspannungstechniken bereiten wir uns auf einen erholsamen Schlaf vor. Wichtig: Körperliche Einschränkungen, Verletzungen oder Krankheiten bitten wir im Voraus anzumelden, damit wir uns bestens darauf vorbereiten können.

1. Tag, Sonntag 9. September 2018 Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich Kloten. Wir treffen unsere Reiseleiterin Nina im Abflugterminal. Abfertigung im Terminal 2, anschliessend Abflug mit AY1512 um 10.55 Uhr ab Zürich. Wir landen um 14.35 Uhr (lokale Zeit) in Helsinki. Weiterflug mit AY345 um 16.10 ab Helsinki. Um 17.10 Uhr landen wir in Joensuu. Anschliessend Bustransfer nach Valtimo und Zimmerbezug im Gasthaus Pihlajapuu. Vor dem Abendessen treffen wir uns zum Apéro. Unsere Reiseleiterin Nina stellt uns das Reise- und Trainingsprogramm genauer vor und beantwortet anschliessend die Fragen der Teilnehmenden. Unsere sympathische Gastgeberin Minna wird sich ebenfalls vorstellen. Das Abendessen geniessen wir bei schönem Wetter am Lagerfeuer. Übernachtung im Gasthaus Pihlajapuu.

2. Tag, Montag 10. September 2018 Nach dem Frühstück starten wir mit der ersten Yogalektion. Unser Tagesthema: Stabilität & Sicherheit – Vertrauen in das Leben Stärke deinen Unterkörper und die Beine! Fokus: Beine, Hüfte und Gesäss Finde deine Wurzeln und innere Stärke.

Nach dem leichten Mittagessen Zeit zur freien Verfügung. Am späteren Nachmittag bereiten wir zusammen mit unserer Gastgeberin ein Fussbad mit Wildkräutern vor. Anschliessend geniessen wir das etwas andere Wellness-Erlebnis während dem Saunagang und schwimmen zur Abkühlung im See. Bei einem sanften Training lassen wir unseren ersten Aktivtag ausklingen. Vor dem Abendessen sanftes Training. Abendessen im Gasthaus. Übernachtung im Gasthaus Pihlajapuu.

3. Tag, Dienstag 11. September 2018 Nach dem Frühstück erwartet uns wiederum eine abwechslungsreiche Yogaeinheit. Unser Tagesthema: Kreativität – Emotionen in Balance Lass die Energie fliessen! Fokus: Becken, Mobilisation der Gelenke. Balanciere deine Energie und lerne, wie du Stress und Verspannungen loswirst.

Nach dem leichten Mittagessen Zeit zur freien Verfügung. Abends bereiten wir das Abendessen zusammen mit unserer Gastgeberin zu. Wir arbeiten mit lokalen Produkten und verschiedenen Wildkräutern. Vor dem Abendessen geniessen wir nochmals eine sanfte Yogalektion. Abendessen im Gasthaus. Übernachtung im Gasthaus Pihlajapuu.

4. Tag, Mittwoch 12. September 2018 Nach dem Frühstück geniessen wir eine weitere Yogalektion. Unser Tagesthema: Selbstvertrauen – Willenskraft Feuer-Energie! Fokus: Solar Plexus, Nervensystem, positive Einstellung, Bauch Heute erlernst du Übungen, die dich im Alltag fit halten und dir helfen zu entgiften.

Nach dem leichten Mittagessen Zeit zur freien Verfügung. Am Abend machen wir einen kurzen Kanuausflug und geniessen wir „loimulohi“ (gebeizter Lachs) am Lagerfeuer. Übernachtung im Gasthaus Pihlajapuu.

5. Tag, Donnerstag 13. September 2018 Nach dem Frühstück erwartet uns bereits die nächste Yogaeinheit. Unser Tagesthema: Selbstliebe – Beziehungen in Balance Wirbelsäule in Bewegung. Fokus: Brust, Rippen, Haltung der Brustkorb und Schultern. Die Brust öffnen. Umkehrhaltungen, warum eigentlich nicht? Finde die Übung, die zu dir passt und lerne die Technik dahinter.

Nach dem Training Bustransfer nach Koli. Unterwegs geniessen wir ein traditionelles karelisches Mittagessen. Nach der Ankunft im Sokos Hotel Koli Zimmerbezug. Am Nachmittag unternehmen wir eine kurze Wanderung rund um den Koli-Berg und geniessen die wunderschöne Aussicht auf den Pielinen-See. Nach der Wanderung Zeit zur freien Verfügung. Vor dem Abendessen im Hotelrestaurant sanftes Training. Übernachtung im Break Sokos Hotel Koli.

6. Tag, Freitag 14. September 2018 Nach dem Frühstück vertiefen wir unsere Yogakenntnisse in einer neuen Yogalektion. Unser Tagesthema: Kommunikation – sich klar ausdrücken Den Kopf richtig halten. Fokus: Hals, Nacken Wir erlernen die besten Übungen, um unsere Energie zu entfalten, darunter auch einige Paar- und Gruppenübungen. Weiter erhalten wir in dieser Lektion Antworten auf die folgenden Fragen: Wie kann mich Yoga unterstützen, mich besser auszudrücken? Welcher Kraft versteckt sich hinter meiner Körperhaltung und wie verwende ich diese? Welche Muskeln brauche ich, wenn ich kommuniziere?

Nach dem leichten Mittagessen im Hotel unternehmen wir eine 3-stündige Velotour und lernen dabei das Gebiet rund um den Nationalpark besser kennen. Wenn du stattdessen lieber eine Wanderung auf eigene Faust machen willst oder einfach die Ruhe auf dem Koli-Berg geniessen möchtest, ist dies selbstverständlich auch möglich. Am späteren Nachmittag besuchen wir den hoteleigenen Spabereich. Im modernen Spa mit vielfältigem Angebot werden wir mit einem kühlen Glas Prosecco und mit finnischen Kosmetikprodukten verwöhnt. Vor dem Abendessen sanftes Training. Abendessen im Hotelrestaurant. Übernachtung im Break Sokos Hotel Koli.

7. Tag, Samstag 15. September 2018 Nach dem Frühstück erwartet uns bereits das letzte Morgentraining. Unser Tagesthema: Intuition – Klarheit, offen sein im Leben, Vorstellungsvermögen Yoga und Meditation. Fokus: Stirn, Mind, Fokus halten ohne sich zu überfordern. Lerne mit einfachen Übungen, in Ruhe zu kommen und Energie im Leben zu tanken. Finde die Mittel, die zu dir passen. Eliminiere negative Gedankenmuster und formuliere deine persönlichen Ziele.

Nach dem Morgentraining nochmals Zeit zur freien Verfügung. Nina begleitet gerne alle Wanderlustigen auf einer zweiten längeren Wanderung im Nationalpark. Auf einem Aussichtspunkt geniessen wir unseren mitgebrachten Proviant. Abends geniessen wir noch eine letzte sanfte Yogaeinheit.

Unser Abendthema: Verbindung – bewusst leben Fazit der Woche. Fokus: Kopfkrone Fühle dich verbunden mit dem Leben und deinen Mitmenschen. Verlängerte Fragerunde, Erfahrungen austauschen, Platz für Wunschthemen/Übungen. Anschliessend Nachtessen im Hotelrestaurant. Übernachtung im Break Sokos Hotel Koli.

8. Tag, Sonntag 16. September 2018 Nach dem Frühstück Bustransfer zum Flughafen. Abflug mit AY 352 um 12.20 Uhr ab Joensuu. Wir landen um 13.20 Uhr in Helsinki. Der Flughafen Helsinki bietet ein breites Angebot an Läden, Restaurants, Cafes und Bars. Weiterflug am Nachmittag mit AY 1513 um 16.30 Uhr ab Helsinki. Wir landen um 18.15 Uhr Lokalzeit in Zürich. Anschliessend Verabschiedung und individuelle Heimreise.