ab 1105.-
ab 1150.-
ab 3535.-
ab 4380.-



ort
Finnland
Diese geführte Sommerreise verbindet aktive Naturerlebnisse mit Einblicken in die finnische Kultur und Tierwelt. Du bist zu Fuss und mit dem Mountainbike im Syöte Nationalpark und im Taiga Gebiet unterwegs und entdeckst Wälder, Moore und Seen. Dabei lernst du Landschaft, Geschichten und die nordfinnische Lebensweise aus erster Hand kennen. Die abwechslungsreiche Tour kombiniert Bewegung mit Erholung. Picknicks, Sauna, ruhige Aussichtspunkte und Tierbeobachtungen ergänzen das Programm.
Geführte Wander- und Velotouren im Syöte Nationalpark
Natur- und Kulturerlebnisse mit lokalem Guide
Picknick-Mahlzeiten an Seen und in Waldlandschaften
Sauna und finnische Sommerstimmung
Bären- und Wildtierbeobachtung als besonderer Höhepunkt
Übernachtungen im Blockhaus oder Hotel, inklusive Vollpension
Flug nach Oulu und Begrüssung durch den Guide. Anschliessender Transfer (ca. 2 Stunden) zur gewählten Unterkunft. Nach dem Zimmerbezug folgt ein gemeinsames Abendessen mit Einweisung in das Programm, die Region und die Sicherheitsgrundlagen. Der Tag klingt mit Sauna und Ruhe inmitten der Natur aus. Sechs Übernachtungen im Taigalampi Blockhaus oder Hotel KIDE in Syöte.
Nach dem Frühstück beginnt die Tour mit einem kurzen Transfer zum Besucherzentrum des Syöte Nationalparks. Dort erhältst du erste Einblicke in die Landschaft und ihre Entstehung, bevor du die Umgebung mit dem Mountainbike erkundest. Die Strecke führt durch alte Kiefernwälder, über Hügel und zu einem See, wo ein Picknick im Freien geplant ist (Fahrstrecke ca. 20 km).
Nach dem Frühstück erkundest du die finnische Natur zu Fuss mit deinem lokalen Guide. Die Route führt über schmale Waldpfade zur Annintupa-Hütte und weiter zum naturkundlichen Teerivaara-Tail mit spannenden Einblicken in Geologie und Regionalgeschichte. Unterwegs öffnen sich weite Ausblicke über Wälder und Feuchtgebiete. Ein Picknick im alten Kiefernwald, ruhige Naturbeobachtungen und ein entspannter Ausklang mit Abendessen und Sauna runden den Tag ab (Wanderstrecke ca. 10 km).
Heute steht ein kulturell geprägter Wandertag in der Waldlandschaft von Rytivaara auf dem Programm. Die Route folgt Spuren früherer Farmpächter und vermittelt einen Eindruck von alten Lebensformen und Traditionen in der Wildnis. Nach der Wanderung erfolgt der Transfer zurück zur Unterkunft (Wanderstrecke ca. 10 km in 4 Stunden).
Nach dem Frühstück beginnt ein besonderer Tag in der Wildnis. Per Transfer fährst du in die Region Kuusamo, wo dich ein eindrückliches Naturerlebnis erwartet. Am Abend nimmst du an einer geführten Bären- und Wildtierbeobachtung teil. Mit etwas Glück lassen sich Braunbären in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, ebenso wie weitere Tiere der nordischen Wälder. Nach der Rückkehr nach Syöte folgt das gemeinsame Abendessen und du kannst in der Sauna entspannen (Fahrstrecke mit Auto ca. 144 km / Weg).
Nach dem Frühstück folgt eine kurze Wanderung in der Umgebung der Unterkunft. Das Mittagessen wird in der Hütte eingenommen. Anschliessend Transfer zum See mit Einführung ins Kanufahren und rund 1,5 Stunden Paddeln auf ruhigem Wasser. Unterwegs vermittelt dein Guide Einblicke in die lokale Geschichte. Am Ziel erwartet dich eine traditionelle, holzbeheizte Sauna. Zeit für Sauna, ein Bad im See und eine kleine Stärkung, bevor du zurück zum Ausgangspunkt paddelst. Rückfahrt zur Unterkunft und Abendessen (Wanderstrecke ca. 6 km / Kanu-/Kajakstrecke ca. 8 km).
Nach dem Frühstück bleibt je nach Abreisezeit Zeit für eine kurze individuelle Erkundung oder zum Entspannen. Anschliessend erfolgt der Transfer nach Oulu und die Rück- oder Weiterreise.
Preisübersicht
7 Tage, 6 Nächte
Samstag – Freitag
Saison I
Taigalampi Blockhaus
1945.–
KIDE Hotel
2615.–
Alle Preise verstehen sich in CHF und pro Person bei zwei teilnehmenden Erwachsenen.
Preise für Einzelbelegung, zusätzliche Personen sowie Kinder sind auf Anfrage erhältlich.
Teilnehmer
Minimum: 4 Personen / Maximum: 16 Personen
Saison I
01.06. – 30.09.2026
Samstag – Freitag
Abreisen
20.06. – 26.06.2026
27.06. – 03.07.2026
04.07. – 10.07.2026
25.07. – 31.07.2026 (garantierte Abreise)
Andere Daten im Saisonzeitraum Auf Anfrage.
Das Blockhaus Taigalampi liegt ruhig eingebettet in der Wald- und Fjell-Landschaft nahe dem Syöte Nationalpark. Das traditionelle finnische Holzhaus bietet viel Platz und verfügt über acht Zimmer für jeweils 1 – 2 Personen. Der grosszügige Wohnbereich mit Kamin lädt nach aktiven Tagen zum Verweilen ein. In der gut ausgestatteten Küche werden jeweils die Mahlzeiten zubereitet und gemeinsam am grossen Esstisch genossen. Ein besonderes Highlight ist die private finnische Sauna, die nach den Aktivitäten für Entspannung sorgt. Im nahen See kannst du dich nach dem Saunagang abkühlen. Praktische Nebenräume wie Trockenschrank und Waschmaschine stehen zur Verfügung.
Das Hotel KIDE liegt in Syöte am Fuss des Skigebiets Iso-Syöte und in kurzer Gehdistanz zu Geschäften und Restaurants. Die moderne Unterkunft eignet sich gut als Ausgangspunkt für Aktivitäten in der umliegenden Natur. Das Hotel verfügt über 60 Zimmer, welche hell gestaltet und im klaren skandinavischen Stil eingerichtet sind. Im Restaurant Bistoria geniessen die Gäste nebst dem Frühstück mittags oder abends internationale Gerichte mit einem finnischen Touch. Den Gästen stehen zudem Saunen und ein Gym zur Verfügung.
Blockhaus (44 m2) mit insgesamt acht Zimmer für 1 bis 2 Personen für insgesamt 16 Personen
3 Badezimmer mit Dusche/WC
Grosszügiger Wohn- und Essbereich mit Sofaecken, Kamin und Esstisch
Voll ausgestattete Küche
Sauna mit separatem Duschbereich
Terrasse mit Zugang zum See
Trockenschrank
Waschmaschine und Tumbler
Mülltrennsystem
Zimmer (ca. 26 m2) mit Doppel- oder Twin-Betten
Zimmer mit Verbindungstüren buchbar (3 bis 6 Personen)
Bad mit Dusche und WC
Kleine, voll ausgestattete Küchenzeile mit Geschirr, Basis-Kochutensilien, Kühlschrank, Geschirrspüler, Kochherd, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster
Kleiner Tisch mit Stühlen
Balkon
Fernseher
Trockenschrank
Haartrockner
Kostenloses Wi-Fi
6 Übernachtungen in gewählter Zimmerkategorie
Vollpension
Flughafentransfers ab/bis Oulu
Aktivitäten gemäss Reiseprogramm
Ausrüstung für die Aktivitäten
Englischsprachiger Guide ab/bis Flughafen
An- und Rückreise nach Finnland auf Anfrage
Individuelle Verlängerung auf Anfrage
Inspirationen für deinen persönlichen Winter im Norden.
ab 1105.-
ab 1150.-
ab 3535.-
ab 4380.-
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Einige sind für den Betrieb notwendig, andere helfen uns, Inhalte zu personalisieren und die Nutzung zu analysieren.
Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen möchten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, kann dies die Funktionalität der Website einschränken.