ab 1105.-
ab 1150.-
ab 3535.-
ab 4380.-




Äkäslompolo
Finnisch Lappland
Diese Aktivwoche in Äkäslompolo ist perfekt für alle, die Lappland zum ersten Mal im Winter erleben möchten. Die Region liegt am Fuss des Ylläs-Gebirges und zeigt sich im Winter als stilles Märchenland mit verschneiten Wäldern, gefrorenen Seen und einem Himmel, der oft in weichen Farben leuchtet. In den klaren Nächten erscheinen unzählige Sterne und betonen die weite Landschaft. Während der Woche lernst du die Umgebung auf verschiedenen geführten Aktivitäten kennen und hast genügend Zeit, Äkäslompolo individuell zu erkunden.
Flug nach Kittilä und anschliessend Transfer (ca. 1 Stunde) zur Unterkunft. Nach der Ankunft Check-in und Bezug der Unterkunft. Geniesse einen ersten Spaziergang in der Umgebung des Hotels. Am Abend Willkommensessen im Hotelrestaurant, in welchem alle weiteren Mahlzeiten serviert werden. Sieben Übernachtungen im Wilderness Hotel Inari.
Geführte Schneeschuhwanderung auf den Kuertunturi mit Aussicht auf das Dorf und die umliegende Winterlandschaft. Unterwegs wärmst du dich mit einem Heissgetränk vom Feuer auf (Dauer ca. 3 Stunden). Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung.
Heute findet eine Einführung ins Langlaufen, dem Traditionssport der Finnen, statt, so dass du anschliessend die Loipen rund um das Hotel auf eigene Faust erkunden kannst (Dauer ca. 90 Minuten).
Nach einer Einführung startet die geführte Schneemobiltour durch die zauberhafte Winterlandschaft Lapplands. Unterwegs Stärkung mit Heissgetränken vom Feuer (Dauer ca. 2 – 2,5 h / ca. 20 km Fahrtstrecke). Den Nachmittag kannst du für einen Spaziergang ins Dorf nutzen.
Heute triffst du die freundlichen Huskies, welche dich während der Tour mit dem eigenen Schlitten (2 Personen pro Gespann) durch die tief verschneite Wildnis ziehen. Vorab bekommst du eine Einführung und nach Ende der Tour werden die Hunde versorgt und in der Kota erwarten dich ein Snack und heisse Getränke. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung.
Die beiden freien Tage kannst du ganz nach deinem Gusto gestalten. Vor Ort kannst du weitere Aktivitäten aber auch Ausrüstung buchen, um die Region nochmals auf Langlaufskiern oder Schneeschuhen zu erkunden. Es besteht auch die Möglichkeit im nahen Skigebiet Ylläs Ski zu fahren.
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Kittilä und Rückreise.
Preisübersicht
8 Tage, 7 Nächte
Anreise täglich möglich
Saison I
Standard-Zimmer
2020.–
Superior-Zimmer
2785.-
Saison II
Standard-Zimmer
2220.-
Superior-Zimmer
3010.-
Alle Preise verstehen sich in CHF und pro Person bei zwei teilnehmenden Erwachsenen.
Preise für Einzelbelegung, zusätzliche Personen sowie Kinder sind auf Anfrage erhältlich.
Saison I
14.11. – 18.12.2026
04.01. – 22.01.2027
03.04. – 17.04.2027
Saison II
23.01. – 02.04.2027
Nicht buchbar
19.12.2026 – 03.01.2027
Das Blockhaushotel Ylläshumina liegt direkt am See und besteht aus einem Haupthaus mit Restaurant, Lobby und Rezeption sowie mehreren gemütlichen Blockhäusern. In acht Blockhäuser befinden jeweils vier Standard-Zimmer In weiteren Blockhaus-Einheiten sind die geräumigen Superior-Zimmer zu finden. Die Lage ist ruhig und ideal für Wintergäste. Das Abendbuffet bietet täglich wechselnde Themen und wird von einem finnischen Spitzenkoch zubereitet. Das Frühstück ist vielseitig und ausgewogen.
Inspirationen für deinen persönlichen Winter im Norden.
ab 1105.-
ab 1150.-
ab 3535.-
ab 4380.-
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Einige sind für den Betrieb notwendig, andere helfen uns, Inhalte zu personalisieren und die Nutzung zu analysieren.
Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen möchten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, kann dies die Funktionalität der Website einschränken.